Halde Hoheward, 22. Oktober 2010

Beobachtung Gamma Herkules auf "Arkturbahn".

Aufgrund von Hochnebel kamen wir am Freitag, den 22.10.2010 um 20:33 MESZ nicht zur Sichtung des Sterns Arktur (-0,04 mag) auf der Halde Hoheward.
Es herrschte Wind aus westlicher Richtung bei etwa 8° Celcius.
Zu späterer Stunde klarte es auf und der fast volle Mond spendete ausreichend Licht zum fotografieren der Anlagen.
Es entstanden Fotos rundum den Obelisken der Sonnenuhr.
Anschließend ging es zum Horizontalobservatorium,
welches durch einen Bauzaun in Teilen aufgrund eines Risses am Verbindungsknoten von Meridian- und Äquatorialbogen abgesperrt ist.
Die Peileinrichtung zur Fixsternpräzession mittels Arktur ist frei zugänglich.
Um 22:39:16 entstand ein Foto (Belichtungszeit 60 s mit Stativ) der Bedeckung von Gamma Herculis (3,73 mag) durch den nördlichen Sternmast.
Der erste Zinken wird knapp berührt. Eine Belichtungszeit von 180 Sekunden erreicht alle fünf Zinken.
Etwa eine halbe Stunde nach dem Foto zog wieder Hochnebel auf und verschloss den Blick auf den Sternenhimmel und Mond.
Die Kamera, eine Panasonic DMC-FZ28 war auf UT eingestellt, ging aber 4 min und 10 Sekunden nach, was durch das Abfotografieren einer Funkuhr am nächsten Tag ermittelt wurde.

Das Ergebnis zeigt, dass Arktur mit der Peileinrichtung zur Fixsternpräzession gut einzufangen ist, zumal dieser deutlichst heller ist als Gamma Herculis
und somit oftmals visuell trotz Horizontnähe beobachtet werden kann.
Eine Fotoreihe von Arktur über die Zeit ergäbe Aufschlüsse über atmosphärische Beeinflussungen.
Hierzu sollte man zusätzlich Wetterdaten von vor Ort erfassen.
Bei klarem kaltem Wetter ist warme Kleidung und ein Sitzkissen ratsam.
Fotos bei Tageslicht sind am Sonntag, den 24.10.2010 enstanden.
Die nächste BoHeTa - Bochumer Herbsttagung der Amateurastronomen ist am 12. November 2011 wieder zu Vollmond.

Originalfotos gezippt zum Gamma_Herculis_2010203916UT (18.7 MB)

 

 

RedShift 4

 

 

 

 

Anleitung Horizontalobservatorium

Applet Horizontalobservatorium auf www.geoastro.de

version01